Sinn und Zweck

Die positiven Erfahrungen mit dem Industriegebiet Nord in Freiburg führten dazu, dass die Initiative zur Gründung einer Interessengemeinschaft für das im Südwesten von Freiburg liegende Gewerbegebiet Haid vorangetrieben wurde.

Die IG Haid soll ein Sprachrohr und eine Informations- und Kommunikationsplattform für seine Mitglieder und alle Interessierten sein. Die Interessengemeinschaft „IG Haid“ ist bewusst kein Verein, sondern ein Netzwerk der im Gewerbegebiet ansässigen Unternehmen. Die Mitgliederstruktur ist offen für alle Unternehmensformen. Den Schwerpunkt sollen mittelständische Unternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetriebe und Konzernniederlassungen bilden.

Unser Ziel ist es, den ansässigen Unternehmen ein Forum zu bieten, in dem sie sich gegenseitig in einem möglichst ungezwungenen Rahmen kennenlernen können. Dabei sollen wichtige und bewegende Themen für das Gewerbegebiet diskutiert werden, auch mit Beteiligung der Stadt. So kann gemeinsam gegenüber der Stadt und der Öffentlichkeit mit einer Stimme gesprochen und Außenstehenden ein kompetenter Ansprechpartner geboten werden.

Die heterogene Mitgliederstruktur garantiert eine breit gefächerte Interessenlage der Teilnehmer. Es finden pro Jahr 3 bis 4 Veranstaltungen statt, die den unverbindlichen Gedankenaustausch mit anderen Firmenvertretern aus dem Gewerbegebiet ermöglichen. Dabei sollen vor allem wichtige und brisante Themen aufgegriffen und dann mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, u. a. mit dem Oberbürgermeister direkt, diskutiert und Lösungen erarbeitet werden.

Die IG Haid wird zukünftig als Stimme und Lobby der Unternehmen am Standort akzeptiert und wahrgenommen werden. Wir wollen aber auch unser Gewerbegebiet stützen und fördern. Dazu ist es wichtig, dass man den anderen kennt, sich gegenseitig über seine Probleme und seine Bedürfnisse informiert und gemeinsam eine Lösung entwickelt, die allen gerecht wird. So können wir unser Gewerbegebiet Haid nachhaltig weiterentwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen sichern.