Fünf Baustellen bremsen 2022 den Verkehr auf der B31 in Freiburg
Lesen Sie den Artikel in der Badischen Zeitung vom 09. März 2022
An der B31 in Freiburg stehen im Jahr 2022 fünf wichtige Bauprojekte an. Diese werden gebündelt, damit 2023 dort dann erst mal nichts mehr zu tun ist. Was sonst noch ansteht? Ein Überblick.
Fünf Projekte werden im Laufe des Jahres umgesetzt. Im Schützenalleetunnel und dem Kappler Tunnel muss die Fahrbahndecke im Bereich der Galerie saniert werden. Auf diesem 1,1 Kilometer langen Abschnitt müssen auch schadhafte Kanalschächte repariert werden. Deshalb werden die Tunnel in Richtung stadtauswärts am Pfingstwochenende, 3. Juni bis 6. Juni, vollständig gesperrt. Los geht es am 3. Juni um 22 Uhr mit dem Abfräsen der Fahrbahndecke. Sobald der neue Belag ausgehärtet ist, gehen die Arbeiten weiter – nonstop, damit alles in der Nacht von Pfingstmontag auf Dienstag erledigt ist, sagte Frank Uekermann, Leiter des Garten- und Tiefbauamtes (GuT), bei der Präsentation der wichtigsten Baustellen an Freiburgs Hauptverkehrsstraßen am Mittwoch.
Vom 6. bis 21. August muss die Schwarzwaldstraße zwischen Hildastraße und Talstraße komplett saniert werden. Die Folge: eine dreiwöchige Vollsperrung. Als Bypass dient die Talstraße. Uekermann verspricht als Ergebnis der Sanierung rumpelfreies Fahren und weniger Lärmbelastung der Anwohnenden.
Die Sanierung der Ochsenbrücke läuft seit Februar und dürfte sich, mit Pausen, bis Dezember ziehen. Je nach Bauabschnitt kann nicht auf die B 31 oder von der B 31 auf die Brücke abgebogen werden. Unter der Brücke wird die B 31 immer wieder halbseitig gesperrt werden. Außerdem laufen derzeit Kanalarbeiten bei der Ausfahrt der B 31 zur Eschholzstraße in Richtung A 5, die im März abgeschlossen werden sollen.
Der Ausbau des Wärmenetzes vom Firmengelände der Schwarzwaldmilch ins Metzgergrün wirkt sich auf die B 31 westlich der Ochsenbrücke aus. Von März bis April ist sie in Fahrtrichtung Westen nur einspurig befahrbar, von September bis November dann in Fahrtrichtung Osten.
Die Verlegung der Straßenbahntrasse von der Komtur- in die Waldkircher Straße liegt weiter im Zeitplan. Der dritte Bauabschnitt soll im April starten, die Waldkircher Straße wird dann auf Höhe der Offenburger Straße zur Sackgasse. Die Zähringer Straße ist – einspurig – nur noch in Richtung stadtauswärts befahrbar. Herausgestellt hat sich, dass die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) die Gleise am Komturplatz sanieren muss. Das bringe "eine eng getaktete Baustelle" mit Arbeiten "über die normalen Arbeitszeiten hinaus" mit sich, sagt Uekermann. Der vierte Bauabschnitt des Großprojekts folgt im September. Dann ist die Waldkircher Straße nur zwischen Kreisverkehr Neunlindenstraße und der Zähringer Straße befahrbar.
Arbeit kommt auf die VAG auch auf der Kaiserbrücke zu, dem Bindeglied zwischen Kaiser-Joseph-Straße und Günterstalstraße. Vom 12. bis 30. September werden die Gleiskreuzungen auf beiden Seiten instandgesetzt. Die B 31 wird in dieser Zeit in Fahrtrichtung Osten nur einspurig befahrbar sein. Linksabbiegen in Richtung Kaiser-Joseph-Straße ist dann unmöglich. In West-Richtung sind nur zwei Spuren verfügbar, abbiegen auf die Kaiserbrücke ist daher nicht drin. Während der Bauzeit gibt es einen Schienenersatzverkehr für die Linien 2 und 3.
Unter der Bahnbrücke Zähringer Straße werden von Ende März bis Mitte April Gleise der VAG instandgesetzt, stadtauswärts gibt es nur noch eine Spur, stadteinwärts eine Umleitung über die Komturstraße. Die Gleisarbeiten in der Zähringer Straße laufen weiter bis September.
Das Regierungspräsidium saniert vom 7. Mai bis voraussichtlich Ende Mai den Autobahnzubringer Nord, also die B 294 ab den Auffahrten Höhe Gundelfingen bis zur Anschlussstelle Nord. Das bringt eine Vollsperrung mit sich. Als Ausweichstrecke dient der Zubringer Mitte. Deshalb werde in der Zeit nicht an der B 31 gearbeitet, sagte Uekermann. Auch im Juli sind auf der B 31 Bauferien.