Tesla ist bald im Freiburger Gewerbegebiet Haid vertreten – und macht ein Geheimnis draus
Lesen Sie den Artikel auch in der Badischen Zeitung
Tesla zieht ins ehemalige Peugeot-Autohaus auf der Haid: Das ist jetzt offensichtlich. Nähere Informationen dazu gibt es von dem amerikanischen Elektroautobauer allerdings nicht.
Gerüchte gab es schon lange. Seitdem das einzige Peugeot-Autohaus in Freiburg im vergangenen Jahr geschlossen wurde, liefen an der Immobilie am Westrand des Gewerbegebiets Haid die Umbauarbeiten. In dieser Zeit bekam das vormals blaue Gebäude auch einen grauen Anstrich – was bereits auf den Einzug von Tesla hindeutete. Doch Informationen gab es nicht: Weder vom Elektroautobauer selbst noch vom neuen Eigentümer der Immobilie, dem Renault- und Dacia-Autohaus Tabor mit Hauptsitz in Achern, das in Freiburg in unmittelbarer Nachbarschaft auf der Haid einen Standort hat. Der neue Mieter wolle nicht genannt werden, hatte das Autohaus Tabor damals gegenüber der BZ erklärt.
Inzwischen prangt jedoch tatsächlich der Tesla-Firmenschriftzug auf der Fassade des Ex-Peugeot-Autohauses. Nach wie vor allerdings hüllt sich der Elektroautobauer in Schweigen. "Leider können wir Ihrer Anfrage derzeit nicht nachkommen", antwortet Tesla lediglich auf Nachfrage der BZ. Auch die Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH (FWTM) weiß nichts Näheres. Unklar ist damit auch, was mit dem Tesla-Standort in der Nachbargemeinde Gundelfingen passiert: Dort hatte der Elektroautobauer erst 2021 ein Servicecenter eröffnet, das erste in Südbaden